Trauergruppe

Trauer ist eine natürliche Reaktion auf den schweren Verlust eines nahe stehenden Menschen. Trauer kann sich in vielfältiger Weise ausdrücken, unter anderem in Schuldgefühlen, quälenden Gedanken, Wut und depressiven Verstimmungen. Auch Verhaltensweisen, die man noch nie zuvor an sich bemerkt hat, können dabei auftreten. Selbst körperliche Beschwerden sind oft damit verbunden.

Der Hospizverein Bremen bietet neben der Begleitung von sterbenden und schwerstkranken Menschen auch Unterstützung für Menschen an, die den Betroffenen nahe standen. Trauernde Menschen sind eingeladen, zu unserem regelmäßig stattfindenden Gesprächskreis für trauernde Menschen zu kommen. Dieser Gesprächskreis bietet die Möglichkeit, Gefühle auszudrücken und über individuelle Erfahrungen zu sprechen, in der eigenen Trauer verstanden und angenommen zu werden. Der Gesprächskreis trifft sich regelmäßig zweimal im Monat im Gruppenraum der Beratungsstelle.

Selbstverständlich findet die Gesprächsrunde in einem „geschützten Raum“ statt, das heißt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer verpflichten sich, persönliche Äußerungen nicht nach außen zu tragen. Die Teilnahme ist auf Spendenbasis.

Weitere Informationen und Termine finden Sie hier